Capoeira in Oldenburg mit Mestre Amapá

Mestre Amapá begann 1977 bei Mestre Bezerra in Macapá mit Capoeira. Nach einem Umzug nach Fortaleza trainierte er dort ab 1980 mit Mestre Everaldo. 1990 wechselte er zu Cordão de Ouro mit Mestre Espirro Mirim. 2003 reiste er nach England, um dort zu unterrichten. Seit 2004 leitet er in Oldenburg die Capoeira-Gruppe unter dem damaligen Namen Cordão de Ouro. Im Jahr 2019  hat Mestre Amapá die vierte und damit höchste Meisterkordel erhalten.

 

2021 haben wir uns unter Capoeira Oldenburg e.V. zusammen mit Mestre Amapá der Gruppe Menino Bom angeschlossen.

 

Mit einem Meistertrainer aus Brasilien war 2004 die Basis für einen attraktiven und regelmäßigen Trainingsbetrieb geschaffen. Seitdem bereichert der Verein mit Mestre Amapá und seinen Capoeira-Schülerinnen und -schülern die Sportlandschaft in Oldenburg mit zahlreichen Workshops, Graduierungen und öffentlichen Auftritten. Auch den Hochschulsport der Uni Oldenburg unterstützen wir seit vielen Jahren durch einen eigenen Capoeira-Kurs.

 

Aktuell trainieren bei uns Mitglieder im Alter von 7 bis über 50 Jahren. Der Frauen- und Männeranteil ist etwa gleich groß. 

Auftritte & Workshops

Unser Verein erhält regelmäßig Anfragen für Auftritte. Zumeist finden diese im Rahmen von interkulturellen Veranstaltungen oder Südamerika- bzw. Brasilientagen statt. Dazu zählen beispielsweise das Internationale Sommerfest der Universität Oldenburg, die Neueröffnung eines Autohauses oder ein Thementag im Auswandererhaus in Bremerhaven. Auch auf privaten Feiern durften wir schon südamerikanischen Flair verbreiten, um damit das Publikum zu begeistern. Workshops haben wir wiederholt an Schulen in Oldenburg sowie bei anderen Sportvereinen gegeben.

 

Bei unseren Auftritten zeigen wir keine einstudierten Choreographien, sondern das "freie Spiel", das dazu dient, sich und seine Fähigkeiten an einer Mitspielerin oder einem Mitspieler zu messen. Begleitet wird der Auftritt durch traditionelle Percussion-Instrumente und den Gesang von Liedern, die die Geschichte der Capoeira erzählen.

 

Für alle die einen Schritt weiter gehen möchten, bieten wir Praxis-Workshops an. Sie buchen ein Capoeira-Training, das den Teilnehmenden einen ersten Einblick in die Bewegungen der Capoeira vermittelt. Besonders interessant ist das Angebot für Sport-/Projekttage an Schulen und für Sportgruppen, die bereit sind, einen Blick über den Tellerrand zu wagen. 

 

Falls auch Sie Interesse an einem Auftritt oder Workshop haben, kontaktieren Sie uns gerne über unsere E-Mail-Adresse!